Navigation
Seiteninhalt

Compliance Presseschau, 13.9.2021

Aktuelle Compliance-Nachrichten aus der Presse.
Von Redaktion
13. September 2021

Datenschutz

Die italienische Datenschutzbehörde hat von Facebook Informationen zu der neu auf den Markt gebrachten smarten Brille angefordert, mit der man Fotos und Videos aufnehmen kann. Die Behörde prüft, ob das Produkt mit Italiens Datenschutzgesetzen vereinbar ist, so Puls24.

Die EU-Datenschutzregeln sind die besten der Welt, heißt es laut F.A.Z. Zwei Studien aber zeigen: Es hapert bei der Durchsetzung. Vor allem Irland, wo globale Tech-Konzerne ihren EU-Sitz haben, bremst. 

Geldwäschebekämpfung

Die EU-Kommission prüft ein zentrales Vermögensregister für Immobilien, Gold oder Bitcoins, das alle EU-Bürger erfassen soll. Nach Kritik an den Überlegungen rudert die Behörde jetzt zurück, berichtet Die Welt.

Nach der Razzia im Finanzministerium steht SPD-Kanzlerkandidat Scholz unter Druck. Hat er die Defizite der Geldwäsche-Bekämpfung nicht ernst genommen? Ein Ministeriumsschreiben legt das nach SPIEGEL-Informationen nahe.

Der SPD-Kanzlerkandidat und Bundesfinanzminister Olaf Scholz habe die Probleme der Geldwäsche-Zentralstelle des Zolls nicht behoben, kritisieren die Grünen. Scholz betont erfolgreiche Veränderungen. (Zeit Online)

Kartellrecht

In den vergangenen Monaten haben Apple und der "Fortnite"-Spieleentwickler Epic heftig über die Rahmenbedingungen des App-Stores gestritten. Nun musste Apple vor Gericht eine Niederlage einstecken, meldet die Tagesschau.

Der Zugriff der chinesischen Regierung auf den Tech-Sektor wird stärker. Wie die Financial Times berichtet, soll der Bezahldienst Alipay zerschlagen werden. 

Cybercrime

Munich Re erwartet, mit Versicherungen gegen Hackerangriffe heuer so viel einzunehmen wie noch nie. Viele Anbieter seien ob der steigenden Zahl der Vorfälle nervös, schreibt Die Presse.

Arbeitsrecht

Wer keine Corona-Impfung hat und in Quarantäne muss, bekommt womöglich bald in einigen deutschen Bundesländern keinen staatlichen Ersatz mehr für entgangenen Arbeitslohn. Dies berichtet Die Presse.


Autoren

632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...