Navigation
Seiteninhalt

Nachhaltigkeit: Trend oder fixer Bestandteil der Compliance?

Nachhaltigkeitsziele sind schon lange nicht mehr nur Thema der Politik. ­Unternehmen sind vielfach bemüht, „grüner“ zu sein – einerseits aufgrund der sich ­verdichtenden gesetzlichen Bestimmungen, andererseits aus eigenem Antrieb. Doch ist all dies ­tatsächlich ein Compliance-Thema? Teil 1. 
Von Mag. Diana Sternbach , Mag. Martin Eckel LL.M.
01. März 2023 / Erschienen in Compliance Praxis 1/2023, S. 12
Dieser Beitrag soll den ersten Teil einer Beitragsserie zum Thema Nachhaltigkeit in der Compliance darstellen. Er vermittelt einen Abriss über die rechtlichen Entwicklungen auf Ebene der Europäischen Union und setzt sich mit der Integration dieses Themas in Compliance-Management-Systeme auseinander. Schwerpunkte weiterer Beiträge werden die Haftung von Führungskräften bzw Mitarbeitern bei Verletzungen von Nachhaltigkeitspflichten sein (insbesondere iZm der EU-Lieferketten-Richtlinie). In Abhä...

Premium

Vögel sitzend rechts
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für Compliance Verantwortliche
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifische Webinare: Kostenlose Teilnahme an min. 2 Webinaren
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden