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Kommunikation: Ein Schlüssel zum Erfolg von Compliance

In allen Bereichen des Compliance Managements – vom Aufbau des entsprechenden Systems bis zur Festigung von Verhaltensregeln – ist Kommunikation ein erfolgsentscheidender Faktor. Wie die einzelnen Adressatenkreise der Compliance-Botschaften mit unterschiedlichen Mitteln zu erreichen sind, zeigt der folgende Beitrag.
Von Christian Brockhausen MBA
30. November 2014 / Erschienen in Compliance Praxis 4/2014, S. 20
Die Rolle der Kommunikation innerhalb von Compliance Oft ist Compliance immer noch die Aufgabe der Unternehmensjuristen oder auch der Revisionsabteilungen. Im sogenannten regulierten Bereich (Banken, Versicherungen sowie Finanzdienstleister) ist hier eine strikte Trennung vorgesehen. Hier ist Compliance inzwischen regulierter eigenständiger und unabhängiger Bestandteil eines wirksamen internen Kontrollsystems (IKS). Vergleicht man gängige Standards in Deutschland zur Prüfung von Compliance-Ma...

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