Navigation
Seiteninhalt

Personalführung: Vom Umgang mit Klugen, Faulen, Fleißigen und Dummen

Ein General des antinazistischen Widerstands machte sich einst Gedanken zur Eignung von Offizieren für verschiedene Aufgaben. Diese Überlegungen können durchaus auf Compliance Officer in heutiger Zeit übertragen werden, meint unser Blogautor Thomas Schneider.
Von Dipl.-Kfm. Thomas Schneider
08. Oktober 2018

Bekanntlich tragen die meisten Berufskollegen die Bezeichnung „Compliance Officer“. Damit sind allerdings die Analogien zum Militär nicht erschöpft. Kurt Freiherr von Hammerstein-Equord (1878 bis 1943) war ein deutscher General und gehörte zum militärischen Widerstand gegen Hitler. Zur Unterscheidung und Eignung von Offizieren meinte Hammerstein:

„Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90 Prozent aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“

Je nach Wesensart und Stimmung mag diese Einteilung beim Leser Schmunzeln oder Kopfschütteln verursachen. Ein näherer Blick in die Entwicklung von Unternehmen oder Abteilungen zeigt allerdings die Relevanz des Zitats auf.

Diese Kriterien können dazu dienen, Mitarbeiter einzuteilen und über deren berufliches Vorwärtskommen zu entscheiden. Sie bringt die entscheidenden Kriterien besser auf den Punkt, als so manches moderne Instrument der Personalbeurteilung. Nicht nur, aber auch bei Compliance-Officern…

Buchtipp: „Wirkungsvolle Compliance“

Cover: Wirkungsvolle Compliance, © SpringerGabler
Cover: Wirkungsvolle Compliance

Thomas Schneider

Wirkungsvolle Compliance: Mit praxiserprobten Maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung

Verlag Springer Berlin Heidelberg, 2018

ISBN: 978-3662559406

214 Seiten

35,97 EUR

Autoren

447_Schneider_Thomas_(c)_privat.jpg

Dipl.-Kfm. Thomas Schneider

Dipl.-Kfm. Thomas Schneider verantwortete von 2013 bis 2019 Interne Revision und Corporate Compliance eines mittelständischen Stahlgroßhandels. Zuvor war er in der Internen Revision eines Herstelle...