Navigation
Seiteninhalt

Novomatic versammelte seine Compliance-Manager

Mitte November trafen sich 23 Compliance Manager des Glücksspielkonzerns Novomatic zum jährlichen „Novomatic Legal Compliance Manager Day“ in Wien. Dabei nahmen nationale und internationale Compliance Manager aus Europa, den USA sowie Südamerika an einem gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch teil.
Von Redaktion
05. Dezember 2018

Im Mittelpunkt des international besetzten Treffens stand einer Aussendung von Novoamtic zufolge die Weiterentwicklung des gruppenweiten Compliance-Management-Systems mit der Vorstellung verschiedener Compliance-Maßnahmen, insbesondere im Bereich Datenschutz, Geldwäscheprävention und Antikorruption, unter Berücksichtigung des aktuellen Rechtsrahmens und zukünftiger gesetzlicher Entwicklungen. Abgerundet wurde dies durch Vorträge der lokalen Compliance-Manager über aktuelle nationale Compliance-Aktivitäten.

Datenschutz und Geldwäsche als Schwerpunkte

Schwerpunktthemen des „Novomatic Legal Compliance Manager Day 2018“ waren neben der EU-Datenschutzgrundverordnung die 4. EU-Geldwäscherichtlinie und die mit der Umsetzung dieser in die nationalen Gesetzgebungen der einzelnen EU-Mitgliedstaaten einhergehenden Verpflichtungen, mit einem besonderen Fokus auf die Geschäftspartner-Due-Diligence.

Darauf aufbauend wurde über die bereits bestehende, jedoch in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten noch nicht umgesetzte 5. EU-Geldwäscherichtlinie inhaltlich informiert und ein Ausblick auf die kommende 6. EU-Geldwäscherichtlinie gegeben.

Diskussion über Whistleblower-Schutz

Abschließend wurde der aktuelle Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission bezüglich „Whistleblower Protection“ präsentiert. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die international tätigen Compliance Manager der Novomatic-Gruppe auf kommende rechtliche Neuerungen und künftige Änderungen auf nationaler und internationaler Ebene vorbereitet.

Neumann: Legal Compliance wichtig!

Für den Novomatic-Vorstandsvorsitzenden Harald Neumann spielt Legal Compliance gerade in der Gaming-Branche eine bedeutende Rolle: „Wir legen bewusst einen Fokus auf dieses Thema. Denn ein funktionierendes, konzernweites Compliance-Management-System ist wichtig, um unsere zahlreichen Lizenzen als wertvollstes Asset in den internationalen Märkten nachhaltig abzusichern“.

(Quelle: Novomatic)

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...