Navigation
Seiteninhalt

Compliance Praxis Presseschau, 02.05

Die Compliance-Nachrichten des Tages im World Wide Web.
Von Redaktion
03. Mai 2012

Compliance Management

Das Wirtschaftsblatt führte ein Gespräch mit Ex-Bawag-Staatsanwalt Georg Krakow. Dieser zeigt heute Firmen, wie sie sich gegen Korruption wappnen können.

Das Austrian Standards Institute soll auf Antrag von Rechtsanwalts- und Wirtschaftsprüfungskanzleien sowie diversen Unternehmensvertretern eine Norm für Compliance-Systeme erarbeiten, berichtet Der Standard. Die Wirtschaftskammer hat sich in einem Brief gegen das Vorhaben gewandt.

Das Monatsmagazin Trend widmet dem Thema Compliance eine Titelgeschichte. Immer mehr Unternehmen geben sich demnach strengere Verhaltensregeln, doch die Umsetzung sei schwierig.

Kartellrecht

Wie mehrere Medien berichten, leitet die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) wegen der hohen Spritpreise eine Untersuchung der Treibstoffbranche ein. (zB diepresse.com)

Kapitalmarktrecht

Die EU-Finanzminister wollen laut Der Standard heute, Mittwoch, in Brüssel versuchen, eine Einigung über strengere Regeln zur Eigenkapitalausstattung von Banken (Basel III) zu erzielen.

Am internationalen Finanzmarkt verstecken sich hinter vordergründigen Namen betrügerische Firmen, berichtet derstandard.at. Die Gefahr sei auch in Österreich nicht unerheblich.

Antikorruption

Immer wieder werden Schweizer Unternehmen im Ausland um Bestechungsgelder angegangen, weiß drs.ch. Sich darauf einzulassen sei riskant, weil in der Schweiz verboten!

Der Schwiegersohn des spanischen Königs Juan Carlos soll Steuergelder in Millionenhöhe veruntreut haben. Zeitungen berichten nun laut Spiegel Online, er werde sich unter bestimmten Bedingungen schuldig bekennen.

Arbeitsschutz

Nach einem tödlichen Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Österreich wurde ein Firmenchef laut haufe.de wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

Datenschutz

Die Internationale Arbeitsgruppe zum Datenschutz in der Telekommunikation hat Kriterien zur Informationsverarbeitung in der Cloud formuliert, wie heise.de berichtet.

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...