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Algorithmen: Chancen und Risiken für den Wettbewerb

Die französische und die deutsche Wettbewerbsbehörde haben ein gemeinsames Projekt gestartet, um die Auswirkungen von Algorithmen auf den Wettbewerb zu untersuchen.
Von Redaktion
19. Juni 2018

Im Zuge der Digitalisierung gewinnen Algorithmen zunehmend an Bedeutung und werden gleichzeitig immer ausgeklügelter. Zu den bekannten Anwendungen gehören Echtzeit-Funktionalitäten in digitalen Diensten, zum Beispiel für Matching- und Ranking-Zwecke, sowie Methoden der dynamischen Preissetzung.

Die zunehmende Verwendung von Algorithmen seitens der Unternehmen hat eine breite Debatte über die Auswirkung auf das Wettbewerbsgeschehen und die darüber hinausgehenden Folgen für die Gesellschaft ausgelöst.

Vor dem Hintergrund dieser Debatte haben sich das Bundeskartellamt und die Autorité de la concurrence dazu entschlossen, ein gemeinsames Projekt zu initiieren, wie die beiden Behörden am Dienstag mitteilten.

Dieses soll vor allem dazu dienen, die sich aus dem Einsatz von Algorithmen ergebenden Herausforderungen zu analysieren und mögliche konzeptionelle Ansätze zum Umgang mit diesen zu identifizieren.

Ein gemeinsames Projekt, um das Verständnis von Algorithmen zu vertiefen

In bestimmten Bereichen kann der Einsatz von Algorithmen etwa den Bedarf an menschlichen Interaktionen reduzieren. Insbesondere hohe Automatisierungsgrade und damit zusammenhängende Kommunikationsprozesse von Maschine zu Maschine können dabei neue Fragen für Wettbewerbsbehörden aufwerfen.

In den kommenden Monaten werden sich die beiden Wettbewerbsbehörden u.a. mit diesen Themenfeldern auseinandersetzen und dabei eine Typologie von Algorithmen entwickeln sowie deren mögliche wettbewerbsschädliche Auswirkungen untersuchen. Sie werden sich auch algorithmenbezogenen Ermittlungsmethoden widmen.

Zum Abschluss des Projekts ist die Publikation eines gemeinsamen Arbeitspapiers geplant.

(Quelle: Bundeskartellamt)

Autoren

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