Navigation
Seiteninhalt

27. Netzwerktreffen: „Compliance 4.0 – Wie IT die Spielregeln verändert“

Wie IT die Spielregeln auch in der Compliance verändert, machten die Vortragenden auf dem jüngsten Compliance Netzwerktreffen am 29. November im Bundesrechenzentrum (BRZ) deutlich. Über 100 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.
Von Redaktion
06. Dezember 2017 / Erschienen in Compliance Praxis 1/2018, S. 44

Neue Technologien wie Big Data-Analysen, Blockchain und Künstliche Intelligenz beginnen mehr und mehr auch die Rechts- und Compliance-Branche umzukrempeln. Alberto Sanz de Lama, Geschäftsführer von LexisNexis, verwies in seiner Begrüßung auf das Beispiel Georgien. Dort wurde das Grundbuch auf Blockchain-Technologie umgestellt, nicht zuletzt, um korrupte Praktiken hintanzuhalten. Die drei Hauptreferenten Rosa Steger, Senior Expert Management-Systeme OMV, Matthias Lichtenthaler, Head of Digital Transformation BRZ, und Michael Siegmund, Geschäftsführer Ancoreage Management Partners, befassten sich im Folgenden vor allem mit internen Richtlinien. Im Fokus standen also nicht so sehr die gesetzlichen Vorschriften, sondern die Unzahl operativer Vorgaben in der betrieblichen Praxis.

Es geht um viel Geld

Das effiziente Management dieser Regelungen kann gerade in einem großen Industriekonzern wie der OMV hohe Kosteneinsparungen bringen. Rosa Steger machte dies an einem Beispiel deutlich: Was müssen die Verantwortlichen in Pakistan tun, wenn die Bohrmaschine im Bohrloch steckenbleibt und der Bohrmeißel abzureißen droht? Es wäre gut, dass sie nicht irgendetwas probieren, sondern einem festgelegten Prozedere folgen und etwa in der Zentrale in Gänserndorf nachfragen, was zu tun ist. Dort wird man die geeignete Methode herausfinden, damit der Bohrmeißel nicht abreißt, und so hohe Zusatzkosten vermeiden helfen.

In der OMV werden Regelungen in den Fachabteilungen entworfen und dann auf einer zentralen Plattform publiziert. In Zukunft werde Künstliche Intelligenz die Erstellung der Regeln noch weiter vereinfachen, zeigte sich Steger überzeugt.

Smarte statt starre Richtlinien

Michael Siegmund skizzierte die Auswirkungen neuer Technologien auf die Compliance. Insbesondere verwies er auf die Erwartungshaltungen der Stakeholder: Regulatoren erwarten sich einen ganzheitlichen Ansatz, dh, sie verlangen nach vollständigen Datensätzen. Mitarbeiter rechnen mit nutzerfreundlichen Anwendungen. Das Management wiederum fragt nach der Produktivität: Erlauben smarte Tools die Einsparung von Ressourcen?

Studien prognostizieren die Reduktion der Ressourcen im Compliance-Bereich auf 30 bis 40 Prozent des aktuellen Niveaus. Trotzdem werde es eher zu Aufgabenverschiebungen statt Personalabbau kommen, so Siegmund. Das Regelungsmanagement werde dabei eine zentrale Rolle spielen, „smarte Richtlinien“ starre Vorgaben und breite Infokampagnen ersetzen.

It’s the context, stupid!

Der für innovative Themen im BRZ zuständige Matthias Lichtenthaler unterstrich in seinem Vortrag: Entscheidend sei, dass Compliance nicht nur in einem negativen Kontext („Ich muss das tun“) gesehen wird. „Unsere Mitarbeiter sollen verstehen, warum Compliance wichtig ist, nicht nur für das BRZ, sondern für die öffentliche Verwaltung insgesamt“, so Lichtenthaler.

Es sei nicht die Zielsetzung, dass Computer Compliance überflüssig machen. Computer könnten zwar einfache Tätigkeiten erledigen, komplexe Aufgabenstellungen müssten aber weiterhin Menschen lösen. Innovatives Wissensmanagement, wie es Lichtenthaler versteht, setzt vor allem bei der Frage an, wie Mitarbeiter alle Informationen erhalten, um Probleme auch wirklich zu verstehen. Stichwort Kontextualisierung: Nur verständliche Regeln werden auch befolgt. „Zweimal im Jahr ins Seminarhotel und das war’s dann“, reiche heute nicht mehr aus, sagte Lichtenthaler.

Dass das Thema Digitalisierung nicht nur IT-ler, sondern auch (Unternehmens-)Juristen und Compliance-Verantwortliche bewegt, zeigte die Teilnehmerzahl des 27. Compliance Netzwerktreffens: Über 100 Interessierte besuchten die Veranstaltung im Bundesrechenzentrum in Wien Mitte.ens-)Juristen und Compliance-Verantwortliche bewegt, zeigte die Teilnehmerzahl des 27. Compliance Netzwerktreffens: über hundert Interessierte besuchten die Veranstaltung im Bundesrechenzentrum in Wien Mitte. 

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...