Navigation
Seiteninhalt

Eine Frage der Perspektive - Erfolgsmessung in der Compliance?

Obwohl der globale Nutzen einer starken Compliance-Kultur unbestritten ist, wird vermehrt diskutiert, den Erfolg des Compliance-Managements quantitativ zu messen. An welchen Faktoren lässt sich aus Ihrer Sicht die Leistung einer Compliance-Organisation ablesen?
Von Mag. Klaus Putzer
07. Dezember 2021 / Erschienen in Compliance Praxis 4/2021
Dr. Katharina Hastenrath Vorstand im Netzwerk Compliance e.V., Dozentin an renommierten Hoch­schulen, Compliance-Beratung Eine quantitative Messung eines Compliance-Management-Systems (CMS) ist wenig sinnvoll. Grund dafür: Eine Messung der Fragenmenge zu einer Richtlinie lässt keine Rückschlüsse auf die Risikominimierung zu. Das heißt, quantitative aktivitätsbezogene Key Performance Indicators (KPIs) messen eine reine Aktivität der Compliance-Organisation, liefern aber keine qualitativen, erg...

Premium

Vögel sitzend rechts
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für Compliance Verantwortliche
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifische Webinare: Kostenlose Teilnahme an min. 2 Webinaren
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden