Navigation
Seiteninhalt

Compliance Presseschau, 10.10.2022

Ihre wöchentliche Zusammenstellung relevanter Berichte und Kommentare aus der deutschprachigen Presse zu Governance, Recht und Compliance. 
Von Redaktion
10. Oktober 2022

Compliance Management

In der Compliance-Affäre rund um den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat der Sender die zur Geschäftsleitung gehörende Juristische Direktorin vorerst von ihren Dienstpflichten entbunden, wie Der Spiegel berichtet. 

IT-Compliance

„Compliance ist nicht gleich Cybersicherheit“ – dies sagt der israelische Gründer und Cyberexperte Nadav Zafrir im Interview mit Tagesspiegel Background

Corporate Governance

Der Wiener-Stadtwerke-Konzern, zu dem auch Wien Energie zählt, hat Verbesserungsbedarf bei seinem Risikomanagement. Zu diesem Ergebnis kam die Konzernrevision 2021, so Der Standard.

Datenschutz

Die US-Regierung hat einen neuen Rechtsrahmen zur Übermittlung der Daten von Europäern in die USA vorgelegt. Dieser sieht unter anderem striktere Vorgaben für den Zugang von Geheimdiensten zu den Informationen vor, so RND.

Geldwäschebekämpfung

Wer in Deutschland ein Haus kaufen will, kann das in Zukunft wohl nicht mehr mit Bargeld tun, berichtet das Handelsblatt. Die Bundesregierung beauftragt Notare damit, das Verbot durchzusetzen.

Antikorruption

Das ungarische Parlament hat letzten Dienstag Gesetzentwürfe angenommen, die für die Einigung mit der Europäischen Kommission über die EU-Fördergelder erforderlich sind. U.a. wird eine Integritätsbehörde eingerichtet, Betrug, Interessenkonflikte, Korruption oder anderes Fehlverhalten bei der Verwendung von EU-Mitteln untersuchen soll. (Budapester Zeitung)

Die Vorwürfe gegen die FIFA und das Austragungsland der nächsten Fußball-WM, Katar, reichen von Korruption bis hin zu Menschenrechtsverletzungen. Der Kurier fragt: Sollen Fußballfans diese WM boykottieren?

In der Schweiz sollen Kritiker der Fußball-WM in Katars Auftrag jahrelang bespitzelt worden sein. Das könnte verbotener Nachrichtendienst oder verbotene Handlungen für einen fremden Staat sein, meint Strafrechtler Mark Pieth laut Luzerner Zeitung

Kartellrecht

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat die Gemeinschaftsmolkerei der Gmundner Molkereigenossenschaft und der bayrischen Milchwerk Jäger GmbH aus Haag in Oberbayern (Deutschland) mit Auflagen genehmigt. (Die Presse)


 

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...