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Whistleblowing-Systeme: Klare Kommunikation schafft Vertrauen

Organisationen können von einem funktionierenden Whistleblowing-System enorm profitieren, müssen aber rund um dessen Einführung vertrauensbildende Maßnahmen setzen. Schließlich sind die raffiniertesten Systeme unnütz, wenn sie aus Furcht vor negativen Konsequenzen nicht in Anspruch genommen werden.
Von Katja Schrank MSc MA, CFE, Lea Stelzer , Patrick Göschl MA MA
23. Februar 2023 / Erschienen in Compliance Praxis 1/2023, S. 18
Funktionierende Meldestelle: Warum? Laut einer Studie der Association of Certified Fraud Examiner (ACFE) werden 42% aller Betrugsfälle in Unternehmen durch Hinweise aufgedeckt. Die Praxis zeigt jedoch, dass oft Scheu vor internen Meldungen besteht und stattdessen der Weg über eine externe Stelle gewählt wird. Die schnelle und effiziente Entlarvung von Fraud-Fällen ist vor allem aus drei Gründen von Bedeutung:  „Zeit ist Geld“ – Organisationen mit implementierten Hinweisgebersystemen entdecken...

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