Navigation
Seiteninhalt

Digital Tax Administration: Ein aktueller ­Überblick und Ausblick in die Zukunft

Steuerrelevante Sachverhalte werden zunehmend digitalisiert. Nicht nur die ERP-Systeme der Unternehmen werden miteinander vernetzt, auch externe Dienstleister und Finanzverwaltungen bekommen Zugriff auf Steuerinformationen. Weltweit verpflichten Finanzbehörden Unternehmen verstärkt zu digitalem Steuer-Reporting.
Von Ing. Mag. Josef Wieser
31. August 2020 / Erschienen in Compliance Praxis 3/2020, S. 42
Der folgende Artikel verschafft einen Überblick über die wesentlichen Entwicklungen rund um das Thema Digital Tax Administration (DTA) und gibt Denkanstöße zu technischen Umsetzungsmöglichkeiten. Digital Tax Administration (DTA) Unter DTA versteht man die Anforderung der Finanzverwaltung an Steuerpflichtige, in gewissen Bereichen Informationen (zB detaillierte Transaktions- oder Buchhaltungsinformationen) in strukturierter, elektronischer Form zur Verfügung zu stellen. Das Ziel der Finanzbehö...

Premium

Vögel sitzend rechts
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für Compliance Verantwortliche
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifische Webinare: Kostenlose Teilnahme an min. 2 Webinaren
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden