Navigation
Seiteninhalt

Hacker-Angriff: GIS bestätigt Datenklau

In einer Pressemeldung hat die Gebühren Info Service GmbH (GIS) heute bestätigt, dass ihr Webserver von Anonymous Austria gehackt gehackt und 214.000 Kundendatensätze, davon 96.000 mit Kontodaten, entwendet wurden. Es sei eine Task-Force zur Verbesserung der IT-Sicherheit eingerichtet worden.
Von Redaktion
25. Juli 2011

Die Aussendung im Wortlaut:

„Am Freitag, dem 22. Juli 2011, kam es zu einem Hackerangriff auf den Webserver der GIS, zu dem sich die Internetaktivisten von AnonAustria bekannt haben. Die GIS hält nach einer Untersuchung fest, dass rund 214.000 Datensätze gestohlen wurden, davon rund 96.000 mit Kontodaten. Die GIS hat bereits begonnen, alle betroffene Kundinnen und Kunden persönlich zu informieren und insbesondere darauf hinzuweisen, dass sie ihre Kontobewegungen verstärkt beobachten sollen.

Der ORF und die GISwerden gemeinsam mit CERT Computer Emergency Response Teams unmittelbar nach der genauen Analyse des Hackerangriffs weitere Sicherheitskonzepte ausarbeiten und sofort alle notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung weiterer Hackerangriffe implementieren. Eine neu eingesetzte Task-Force wird sich mit dem Thema IT-Sicherheit und datenschutzrechtlichen Fragen konzernweit beschäftigen. Der ORF wird diesem Thema hohe Priorität widmen und sich auch in der Berichterstattung in seinen Medien mit den Problemen der Datensicherheit beschäftigen.

Experten des CERT.at, des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), und des Internetproviders der GIS analysierten noch am Freitag den Webserver, sicherten die Daten und leiteten diese zur genaueren Auswertung weiter. Das BVT wird bei der Staatsanwaltschaft Anzeige gegen unbekannt erstatten.

Zur Information in Zusammenhang mit dem Hackerangriff steht die Hotline der GIS unter 0810/001080 zur Verfügung.“

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...