Navigation
Seiteninhalt

Datenschutz: Facebook adaptiert Friend Finder

Deutsche Datenschützer haben durchgesetzt, dass Facebook sein umstrittenes Tool zur Freundesuche transparenter macht. Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar vermeldete am Montag die Einigung mit dem Online-Netzwerk.
Von Redaktion
26. Januar 2011

Der "Friend Finder" hilft Facebook-Nutzern dabei, alte Bekannte unter den Millionen Facebook-Usern aufzuspüren. Die deutschen Datenschützer stießen sich vor allem an einer Funktion, mit der E-Mail-Kontaktdaten automatisch ausgewertet werden. Für Nutzer hat die Software durchaus ihre Vorteile, da sie anhand des eigenen E-Mail-Adressbuchs schnell Bekannte aus dem Facebook-Verzeichnis herausfischen kann.
Datenschützer kritisierten daran, dass Facebook auch die Adressen von Nicht-Mitgliedern scannt. Dadurch können Nutzer sie über die Facebook-Funktion einladen, dem Netzwerk beizutreten.

Jetzt Widerspruch möglich

Johannes Caspar fand diese Vorgehensweise laut Deutscher Presseagentur grundsätzlich bedenklich, musste jedoch einräumen: "Noch weitergehende Lösungen, etwa der gänzliche Verzicht auf das Importieren von Daten Dritter, waren in den Verhandlungen nicht zu erreichen."
Aus rechtlichen Gründen werde dies auch kaum durchsetzbar sein. Allerdings setzten die Datenschützer eine Widerspruchs-Möglichkeit für eingeladene Nicht-Mitglieder durch. Über einen Link in den Einladungsmails sollen sie Facebook künftig verbieten können, ihre E-Mail-Adressen für die Freundesuche einzusetzen.

E-Mail-Adressen nur für Freundessuche

Weiter wurde vereinbart, dass Facebook die E-Mail-Adressen ausschließlich zur Freundesuche und nicht zu anderen Zwecken verwenden darf. Facebook kommentierte die Verhandlungen so: "Wir freuen uns, dass wir zu einer Lösung mit dem Hamburger Datenschutzbeauftragten über die Bedenken bezüglich des 'Friend Finder' gekommen sind und freuen uns darauf, die konstruktive Diskussion und den Dialog fortzusetzen."

Autoren

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...