Navigation
Seiteninhalt

Bundesheer: Tanner setzt Prüfkommission für Beschaffungen ein

Eine Prüfkommission mit sechs Mitgliedern soll im österreichischen Verteidigungsministerium künftig für transparentere, korruptionsfreie Beschaffungen sorgen.
Von Redaktion
16. April 2023

Letzte Woche hat Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die Mitglieder der neuen „Beschaffungs-Prüfkommission“ (BPK) des Bundesministeriums für Landesverteidigung. Mit dem Landesverteidigungs-Finanzierungsgesetz (LV-FinG), das mit Beginn dieses Jahres in Kraft getreten ist, wurde neben dem Landesverteidigungsbericht, der jährlich durch das Bundesministerium für Landesverteidigung dem Nationalrat vorgelegt wird, zusätzlich eine Kommission beschlossen, welche die künftigen Beschaffungsvorgänge prüfen wird. Diese wird für die „Sicherstellung einer gesetzmäßigen Vollziehung sowie einer sparsamen und zweckmäßigen Gebarung von Beschaffungsvorhaben“ zuständig sein. Insgesamt wurden sechs Mitglieder für die Prüfkommission bestellt.

„Ich bin davon überzeugt, dass die Mitglieder eine ausgesprochen hohe Kompetenz und Expertise aufweisen, um die von ihnen geforderte Aufgaben der Beschaffungs-Prüfkommission hervorragend erfüllen zu können. Mit der im Landesverteidigungs-Finanzierungsgesetz festgelegten Kommission, sollen Beschaffungsprozesse geprüft werden. Damit schaffen wir transparentere und nachvollziehbarere Beschaffungswege, um so Korruption in den Prozessen zu verhindern bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen“, äußerte sich Verteidigungsministerin Klaudia Tanner zur Bestellung.

Sechs Mitglieder für Prüfkommission

Die „Beschaffungs-Prüfkommission“ besteht aus sechs Mitgliedern: Neben dem Rechtsanwalt Priv. Doz. Dr. Bernhard Müller (DORDA Rechtsanwälte GmbH), der die Kommission leiten wird, vervollständigt Dr. Gerhard Saria (Universität Wien) als Stellvertreter, Mag. Ulf Seifert (Seifert & Parnter GmbH & CoKG), Dr. Gerhard Saria (Universität Wien), Dr. Remy Horcicka (H/H/R Rechtsanwälte), Mag. Harald Perl (ehem. Präsident BVwG) und MPA Bernhard Müller (Urban Forum) die Prüfkommission.

Die Mitglieder der Kommission können im Rahmen ihres Amtes selbstständig und unabhängig handeln. Das Ziel der Kommission ist es unter anderem, einen Kriterienkatalog zu erstellen, der die internationalen Standards zur Korruptionsbekämpfung für die Bundesregierung beinhaltet, um korrupte Rüstungsgeschäfte zu verhindern. Damit soll ein nachvollziehbarer und transparenter Beschaffungsprozess ermöglicht

werden.

Quelle: OTS

Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...