Navigation
Seiteninhalt
Geschäftspartner Due Diligence von A(ML) bis S(anktionen)

01. Juni 2022 / Wien

Wann: Mittwoch, 1. Juni 2022, ab 18:00 Uhr , KOSTENFREI
Wo:     Austrian Standards, Heinestraße 38, 1020 Wien
(Öffentliche Anreise: U1 Station Praterstern)

Gerade vor dem Hintergrund aktueller Geschehnisse in der Weltpolitik sind die Themen Geschäftspartnerprüfung, Exportkontrolle sowie Sanktionen wichtiger denn je. Die sich derzeit recht kurzfristig ändernde Rechtslage führt oftmals zu Rechtsunsicherheit und stellt Unternehmen und deren Mitarbeiter vor Herausforderungen.

Nach einem einleitenden Überblick und Einstieg in das Thema Sanktions- und Exportkontrollrecht werden im Rahmen dieses Netzwerktreffens praxisrelevante Fragen von Experten diskutiert. Dabei stehen die „Dos and Don’ts“ bei Geschäftsbeziehungen mit sanktionierten Personen ebenso im Vordergrund, wie jene mit sanktionierten Unternehmen oder Gütern. Auch der Zusammenhang zwischen Sanktionen und der Geldwäscheprävention wird ein Fokus sein. Daneben werden auch Fragen zum Innenverhältnis in internationalen Konzernen erörtert, insbesondere Pflichten der Unternehmensleitung und Compliance Officern gegenüber ausländischen Tochtergesellschaften.

Anmeldung

Bitte geben Sie eine gültige Email-Adresse ein

*Pflichtfeld

Es gelten die Datenschutzbestimmungen und die AGB der LexisNexis Verlag ARD ORAC GmbH & Co KG.

Mit der Anmeldung wird dem Veranstalter die Erlaubnis erteilt, während der Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen zu machen und diese Aufnahmen im Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Bewerbung und die Dokumentation, analog und digital, zu verwenden.

Sie müssen den Datenschutzbestimmungen zustimmen



Es diskutieren:

 

ICC, © ICC

Mag. Angelika Zoder , ICC Austria

Legal Affairs bei ICC Austria in Wien, zuständig für die juristische Beratung rund um Außenhandel und Recht mit den Schwerpunkten internationale Vertragsgestaltung, Incoterms® 2020 sowie finanzieller
Absicherung von Import- und Exportverträgen mittels Akkreditiv, Bankgarantien, ECA oder kommerzieller
Versicherung; mehrjährige Erfahrung im Legal and Financial Risk Management sowie im Finanzierungsbereich, Anlagenbau und in der juristischen Betreuung von internationalen Großprojekten.
 
Nuri Feichtinger, © Nuri Feichtinger

Mag. Nuri Feichtinger, Assistent des Wirtschaftsdelegierten der Wirtschaftskammer Österreich, AußenwirtschaftsCenter Moskau

live aus Moskau
Herr Mag. Nuri Feichtinger ist seit 2013 am Außenwirtschafts-Center Moskau tätig. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Beratung zu Russlandsanktionen und Unterstützung bei Sanktionsprüfungen. Zuvor konnte er wertvolle Erfahrungen in der strategischen Unternehmensberatung sammeln.


Maximilian Scheucher, Kommissär beim Bundesministerium für Finanzen

Maximilian Scheucher ist Spezialist im Bereich der Geldwäscheprävention. Zuvor war er in der Unternehmensberatung im Bereich des Financial Services Advisory tätig.

Matthias Dennig, © targens

Matthias Dennig, targens

Seit dem 1. August 2019 leitet Matthias Dennig die Geschäftsstelle Wien der targens GmbH und ist dort als Accountmanager für die österreichischen Kunden der targens GmbH verantwortlich. Seit mehr als 15 Jahren ist er in diversen Großprojekten im In- und Ausland als Projektmanager und erfahrener Consultant im Compliance Umfeld für die targens GmbH tätig. Sein Spezialgebiet umfasst Sanktions- und PEP-Prüfungen und innerhalb der Sanktionsprüfung vor Allem die Prüfung des internationalen Zahlungsverkehrs.

sowie weitere Teilnehmer

Moderation:  
Eckel, © TaylorWessing

RA Mag. Martin Eckel, LL.M.

(Taylor Wessing)

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion präsentiert Matthias Dennig (Manager bei targens) praxiserprobte Tools zum Einsatz bei der Geschäftspartner Due Diligence sowie Sanktionen-Prüfung im Tagesgeschäft.

Programm: 

17.30 Einlass
18.00 Begrüßung
18.15Podiumsdiskussion
ca. 19:00Fragen und Antworten
ca. 19:30Networking

Präsentiert von: 

Austrian Standards und Taylor Wessing