Navigation
Seiteninhalt

Leistung: Wie man Compliance mit KPIs sinnvoll misst

Im Rahmen der Überprüfung des Compliance-Management-Systems (CMS) ­müssen ­Compliance-Verantwortliche und Manager zunehmend mit Fragen nach der ­Leistungsfähigkeit des CMS rechnen. Dieser Beitrag liefert anhand von beispielhaften Key Performance Indicators (KPIs) Ansätze für zufriedenstellende Antworten.
Von Mag. Dr. Michael Nuster MSc., Mag. Christian Delpos
02. März 2022 / Erschienen in Compliance Praxis 1/2022, S. 18
Zur Ausgangslage Die Frage, ob und wie sich erfolgreiche Compliance-Arbeit sinnvoll messen lässt, begleitet uns schon lange und vermutlich wird die Frage umstritten bleiben. Denn manche meinen, Compliance ist primär ein Kultur-Thema und Kultur lässt sich nicht (mit vertretbaren Mitteln) messen (siehe etwa Henry Mintzberg‘s Blog: „If You Can’t Measure It, You’d Better Manage It“), andere folgen lieber Peter Drucker und sagen: „Was du nicht messen kannst, kannst du nicht lenken.“ Und weil freil...

Jetzt weiterlesen mit Premium

Das erhalten Sie als Premium-Mitglied von Compliance Praxis:

  • Exklusiver Vollzugang zum Online-Portal: Zugriff auf alle Inhalte des top-aktuellen Compliance Praxis-Portals
  • Magazin: Österreichs 1. Compliance-Magazin, mit Experten-Beiträgen zu Best Practices, Management und Recht - 4x im Jahr Online und in Printform ins Haus
  • Vernetzung: Interaktion mit Top-Expert:innen und erfahrenen Praktiker:innen inkl. vergünstigtem Eintritt zum Compliance Solution Day
Alle Informationen zur Premium-Mitgliedschaft und zum Gratis-Test

Jetzt registrieren und 30 Tage gratis testen

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden