Navigation
Seiteninhalt

Geldwäsche mit Kryptowährungen – Kontrolle ist möglich!

Das Thema „Geldwäsche mit Kryptoassets“ beschäftigt Aufsichtsbehörden weltweit intensiv, denn einschlägige Verdachtsfälle nehmen stetig zu. Für Finanzinstitute und Kryptobörsen erweist sich die Geldwäscheprävention in diesem Bereich als schwierig. Doch innovative IT-Tools und neue Regelwerke sind geeignet, den „Wilden Westen“ der Kryptowelt besser unter Kontrolle zu bringen.
Von Christina-Maria Pichler MA, Peter Reiterer
05. Dezember 2022 / Erschienen in Compliance Praxis 4/2022, S. 40
„The future of money is digital currency.“ Schon vor einigen Jahren erregte Bill Gates mit dieser Aussage Aufsehen. Heute, im Jahr 2022, werden Kryptowährungen immer stärker genutzt, die Anzahl an Transaktionen nimmt jährlich zu (so gab es gemäß Statista im Jahr 2022 rund 800 Millionen Bitcoin-Transaktionen1). Doch wie jede neue Entwicklung hat auch dieser Trend seine Schattenseiten, wie eben die Geldwäsche von illegal erwirtschafteten Mitteln. Gemäß dem Crypto Crime Report 2022 von Chainalys...

Premium

Vögel sitzend rechts
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für Compliance Verantwortliche
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifische Webinare: Kostenlose Teilnahme an min. 2 Webinaren
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden