Navigation
Seiteninhalt
Aktuelle Compliance-Nachrichten aus der Presse.
Von Redaktion
23. November 2020

Antikorruption

Im Korruptionsskandal um den Weltfußballverband Fifa habe die Schweizer Justiz schon keine gute Figur gemacht; jetzt drohe ihr ein noch größerer Skandal, so die F.A.Z.: Ließen sich eidgenössische Ermittler von Russland bestechen?

Bisher gab es keine Informationen aus den USA über politische Zuwendungen und Provisionen von Airbus. Profil liegt nun eine Liste mit Zahlungen vor.

Geldwäschebekämpfung

Der US-Börsenbetreiber Nasdaq übernimmt die auf die Bekämpfung von Geldwäsche spezialisierte Softwarefirma Verafin für 2,75 Milliarden Dollar. (Der Standard)

Steuerrecht

Der künftige US-Präsident will gegen die Offshorefinanz vorgehen, um Diktatoren und Kleptokraten in die Schranken zu weisen. Die deutsche Bundesregierung bietet sich laut Handelsblatt als Verbündeter an.

Wertpapiere sind steuerlich schlechter gestellt als Spareinlagen. Dies habe Milliarden in falsche Kanäle gelenkt, worunter Österreich bis heute leide, meint ein Der Standard-Kommentator.

Wirtschaftsrecht

Die italienische Regierung will mit allen alpinen Nachbarländern über eine vorübergehende Schließung von Skipisten sprechen, um einer dritten Covid-Welle vorzubeugen. (Die Presse)

Datenschutz

Die in Wiener Lokalen praktizierte Registrierung von Kunden verstößt laut Datenschutzbehörde gegen den Datenschutz – der Bescheid ist nicht rechtskräftig. (Der Standard)

Managerhaftung

Von einer Wende in der sogenannten VW-Abhöraffäre berichtet Business Insider: Nach dem Selbstmord eines Verdächtigen ermittele die Staatsanwaltschaft nun gegen eine Top-Managerin in Russland.

Kapitalmarktrecht

Eine Reform der deutschen Finanzaufsicht soll einen zweiten Fall Wirecard verhindern. Der Spiegel nennt den Entwurf für ein neues Finanzaufsichtsgesetz „Murks“.


Autoren

632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance Welt. Unser Ziel ist es Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu u...