*|MC_PREVIEW_TEXT|*
 

CompliancePraxis

Themen-Newsletter - Netzwerke
19.09.2023

Liebe Compliance-Community! 

"Gute Netzwerke, böse Netzwerke" - darüber sprachen wir mit dem renommierten Netzwerkanalytiker Dr. Harald Katzmair im aktuellen Coverinterview. Es ist ja so, dass die Vernetzung mit anderen zum Erreichen gemeinsamer Ziele enorme Vorteile für alle Seiten bringen kann, ohne der Allgemeinheit zu schaden. In Form von Filz, Klüngeleien, Vetternwirtschaft können Nahebeziehungen zwischen einflussreichen Personen aber auch in die Illegalität abgleiten. Welche Umstände die Bildung "dunkler" Netzwerke begünstigt und welche Allianzen für Compliance-Verantwortliche wichtig sind, erfahren Sie in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Compliance Praxis-Team

 
Premiummitgliedschaft, © lexisnexis


 
Themen
 
Premium

Compliance ist eine Reaktion auf höfische Machtkulturen

Themenspecial Netzwerke
Interview. Was zeichnet ein gutes Netzwerk aus und warum fördern wirtschaftlich schwierige Zeiten die Bildung „dunkler“ Seilschaften? Harald Katzmair, führender Netzwerkanalytiker des Landes, über die „Mathematik der Macht“ und den Grenzweg der Compliance ­zwischen totaler Transparenz und Vertrauen.
WEITERLESEN
 
Premium

Compliance: Mehr als nur Recht & Wohlverhalten?

Themenspecial Netzwerke
Compliance steht für die Einhaltung von Verhaltensmaßregeln, Gesetzen und Richtlinien durch Unternehmen und deren Mitarbeiter. Aber ist das alles? Nein. Compliance ist viel mehr und umfasst auch andere Bereiche wie etwa die Verwendung von Technologien bei e-discovery oder auch Outsourcing im Bereich der Exportkontrolle. 
WEITERLESEN
 
Premium

Influencer & Social Media – Best Practices

Recht & Haftung
Social Media Marketing und insbesondere der Einsatz von Influencern haben die Werbebranche buchstäblich auf den Kopf gestellt. Die dabei zu beachtenden rechtlichen Vorgaben und Konsequenzen sind oft unbekannt. Zu vermeiden gilt es Strafen, Abmahnungen und für Unternehmen auch das Risiko eines Imageverlusts, ganz nach dem Motto – „Never ever risk a shitstorm!“. Social Media Marketing-Compliance sollte daher schon in der ersten Phase der Marketingstrategie berücksichtigt werden. 
WEITERLESEN
 
Premium

Persönliche Kontakte des Compliance Officers

Management & Organisation
Die wenigsten Compliance Officer leiden im beruflichen Alltag unter Langeweile. Trotzdem ist die Zeit für den persönlichen Austausch mit Kollegen und Mitarbeitern gut investiert. Warum das so ist, erläutert der folgende Beitrag.
WEITERLESEN
 
Premium

15 Jahre Compliance: Entwicklung & Beständigkeit

Management & Organisation
Wo waren Sie am 25. Mai 2018? Seit besagtem Tag ist die EU-Datenschutz-­Grundverordnung in allen Mitgliedstaaten anwendbar. Viele Compliance Officer erhielten mit dem Datenschutz ein zusätzliches Aufgabengebiet. Inzwischen sind weitere Materien dazugekommen, da sich „Compliance“ ständig wandelt. Eine gegenwärtige Betrachtung, Teil 2 von 3.
WEITERLESEN
 
 
Aktuelles
 

Informationsfreiheit: TI-Austria vs. Gemeinden

Aktuelles & Meinung
In Österreich gibt es Widerstand gegen mehr Transparenz in der öffentlichen Verwaltung, zuletzt von den Gemeinden. TI-Austria will die Einwände nicht gelten lassen.
WEITERLESEN
 

Compliance Praxis Presseschau, 18.9.

Aktuelles & Meinung
WEITERLESEN
 


 
Events
 

Kostenloses Webinar am 28. September 2023: Was bedeutet das neue HinweisgeberInnnenschutzgesetz für Ihr Unternehmen?

ONLINE | 28.09.2023
Die Experten Alexander Petsche (Baker McKenzie) und Martin Reichetseder (.LOUPE) geben Ihnen einen Überblick darüber, was Unternehmen nun beachten müssen.
WEITERLESEN
 

Hybrid-Lehrgang: Risikomanagement

WIEN | HYBRID | 28.11.2023 - 6.12.2023
Ausbildung zum/zur Risikomanager:in nach ISO 31000 und neuer ÖNORM 4903
WEITERLESEN
 

Revision in der öffentlichen Verwaltung

ONLINE | 15.12.2023
Ihr monatliches Update live im Internet
WEITERLESEN
 


 
Falls Sie in Zukunft keinen Newsletter mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden
 
LexisNexis
Copyright © 2020 LexisNexis,
a division of Reed Elsevier Inc.
All rights reserved.
Home | Unternehmen | Mediadaten | Premium-Mitgliedschaft | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz