Navigation
Seiteninhalt

Lieferkettensorgfaltspflichten - Erste Erfahrungen aus Deutschland  

Wie deutsche Unternehmen, deren Zulieferer und Kunden das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz umsetzen - Ausgangssituation, Aufgaben, Erfahrungen, Best Practices und Ausblick auf kommende Entwicklungen.

21. September 2023 / Compliance Solutions Day 2023

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz aus dem Jahr 2021 ist in Deutschland für Unternehmen mit über 3.000 Arbeitnehmern seit Januar 2023 in Kraft. Mehr als 600 deutsche Unternehmen fallen in den Anwendungsbereich (über 2.000 weitere werden 2024 folgen) und setzen die neun Verpflichtungen des Gesetzes im eigenen Geschäftsbereich und gegenüber Geschäftspartnern um. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat zahlreiche Handreichungen herausgegeben und erste Maßnahmen ergriffen. Es gibt zudem inzwischen über 20 Buchveröffentlichungen zum Thema, wobei sich zu neuralgischen Punkten unterschiedliche durchaus Auffassungen ergeben. Die ersten Erfahrungen in der Umsetzung haben gezeigt, dass es schwierige Fragen zu beantworten gibt, wozu sich einige Best-Practice Grundsätze herauskristallisieren konnten. In der Praxis ist zudem angekommen, dass auch kleinere Unternehmen und solche, die nicht in Deutschland sitzen, indirekt vom Gesetz betroffen sind, weil ihre Geschäftspartner wenigstens Kooperationen erwarten und teilweise auch Verpflichtungen weitergeben. Diese Themen sollen im Vortrag angesprochen werden, wobei sich auch ein Ausblick auf die aktuellen und kommenden Entwicklungen in der EU in anderen Ländern anbietet. 

Referent:innen: RA Dr. Martin Rothermel


Aus dem Netzwerk

513_Rothermel_TaylorWessing.jpg

RA Dr. Martin Rothermel

Martin Rothermel hat die deutsche Practice Area Handels- und Vertragsrecht aufgebaut. Er berät Unternehmen im Bereich des Einkaufs, der Qualitätssicherung, des Vertriebs (e-Commerce, Handelsvertret...