Navigation
Seiteninhalt

Update Korruptionsstrafrecht

Ibiza schlägt zu: Verschärftes Korruptionsstrafrecht und höhere ­Verbandsgeldbußen – Achtung im Umgang mit Polit-Kandidaten, Spenden und gemeinnützigen Einrichtungen!
Von DDr. Alexander Petsche , Dr. Klara Keglevic
30. November 2023 / Erschienen in Compliance Praxis 4/2023, S. 4
Mit 1.9.2023 ist das neue Korruptionsstrafrechtsänderungsgesetz in Kraft getreten. Ausgelöst durch das Ibiza-Video soll es Lücken im Korruptionsstrafrecht schließen. Die wesentlichen Neuerungen sind: Die Bestechung von Kandidaten für ein Amt wurde strafbar. Die Strafbarkeit der Vorteilsannahme wurde ausgeweitet. Mit dem Mandatskauf wurde ein gänzlich neuer Korruptionsstraftatbestand geschaffen.  Die Strafen und Rechtsfolgen für Korruptionsdelikte wurden erweitert.   Anlässlich der Novelle wur...

Premium

Vögel sitzend rechts
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für Compliance Verantwortliche
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifische Webinare: Kostenlose Teilnahme an min. 2 Webinaren
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden