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Der Österreichische Compliance-Officer ­Verbund feiert sein 10-jähriges Bestehen

Formell gegründet am 6. November 2013, fand am 27. November 2013 die ­konstituierende Sitzung des ÖCOV bei der Konferenz Compliance now! in Rust am Neusiedlersee statt. Geinsames Ziel der Beteiligten: Compliance Professionals aus ganz Österreich eine Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch zu geben, die Compliance Community zu fördern und zu stärken und ihren Anliegen eine starke Stimme zu verleihen.

Ein knappes Jahr nach der Gründung zählte der Verbund bereits an die 100 Mitglieder aus dem Public-, Corporate- und Banken-Sektor. Insgesamt sind seither mehr als 400 Personen dem Aufruf gefolgt, dem ÖCOV beizutreten.

Was hat der ÖCOV in den letzten  zehn Jahren erreicht?

Der Großteil der Vereinsarbeit findet in den Arbeitsgruppen statt, die von vielen auch als das Herzstück des ÖCOV bezeichnet werden. Bereits wenige Wochen nach der Konstituierung des Vereins nahm mit der AG Organisation die erste Arbeitsgruppe ihre Tätigkeit auf.

Aktuell gibt es zehn Arbeitsgruppen: Organisation, Kommunikation & Training, HR, Kartellrecht, Korruptionsprävention, Informationssicherheit & Datenschutz, Banken, Emittenten Compliance und die beiden Regionalgruppen West und Süd. Die Mitglieder der Arbeitsgruppen sind aus nahezu allen Branchen und ­Wirtschaftssektoren mit unterschiedlichen Erfahrungen und Schwerpunkten, die sie in den Diskurs einbringen.

Mit Eintreten der COVID-Pandemie wurde aus der Not eine Tugend gemacht, die Teilnehmer treffen einander nun meist online oder hybrid. Nach dem Motto „Compliance: Gemeinsam. Gestalten“ werden in regelmäßigen Treffen Problemstellungen diskutiert und Hilfestellungen sowie Anleitungen erarbeitet. So entstand in den vergangenen zehn Jahren eine Vielzahl an praktischen Arbeitsdokumenten: beispielsweise die Beschreibung der Rolle und Aufgabe der Compliance-Funktion oder Leitfäden zu internen Untersuchungen und zu Hausdurchsuchungen. Auch die Klassiker wurden diskutiert: Als Ergebnis wurde ein Leitfaden zu Geschenken und Einladungen und ein anderer zu Sponsoring, Spenden und Mitgliedschaften sowie zu Compliance-Trainings veröffentlicht. Ein Fragebogen zur kartellrechtlichen ­Risikoanalyse steht den Mitgliedern ebenso zum Download zur Verfügung wie die Checkliste zur Einführung eines Hinweisgebersystems.

Gemeinsam mit dem Think Tank Governance, Risk & Compliance des Instituts für Interne Revision (IIA Austria) erstellte eine Arbeitsgruppe ein Positionspapier zum Zusammenwirken der Governance-Funktionen Compliance und Interne Revision. Zudem wurde schon von Beginn an auch die internationale Vernetzung vorangetrieben: Eine Kooperation mit dem deutschen Nachbarn BCM (Berufsverband der Compliance Manager) mündete in einigen sehr erfolgreichen Online-Veranstaltungen. Mehrere gemeinsame Arbeitstreffen mit dem BCM 2020 und 2021 ermöglichten Mitgliedern beider Organisationen sich grenzüberschreitend über Fehlerkultur und die „Flop 10 der Compliance“ oder auch unter dem Motto „Compliance Officer in der Zukunft“ über das Berufsbild im Wandel auszutauschen.

Andere erfolgreiche Kooperationen bestehen mit dem DICO Deutsches Institut für Compliance, dem Institut der Internen Revison der Risk Management & Rating Association der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, der Hochschule Luzern, dem Austrian Institut of Management der Fachhochschule Eisenstadt, der ARS Akademie, Business Circle sowie mit LexisNexis. Die Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern ist von enormer Wichtigkeit. Im gegenseitigen Austausch wird Wissen gebündelt und ein nachhaltiger Mehrwert für alle geschaffen.

Aus diesem Grund ist der ÖCOV auch Gründungsmitglied des European ­Network for Compliance Officers ENFCO, einem Netzwerk von nationalen Compliance-Verbänden aus Europa. Da Compliance Professionals europaweit vor ähnlichen Herausforderungen stehen, sieht ENFCO den Austausch von Wissen und Erfahrungen auf internationaler Ebene als eine seiner Hauptaufgaben. Der ÖCOV wird dort durch Roman Sartor vertreten.

Als Interessensvertretung für Österreichs Compliance Community tritt der ÖCOV insbesondere dann in Erscheinung, wenn es um die Begutachtung von Gesetzesentwürfen geht. So wurde in der Vergangenheit beispielsweise beim Entwurf zum HinweisgeberInnenschutzgesetz, zum Börsegesetz, zur ECV Novelle 2016 sowie zum Rechtsstaat & Anti-Korruptionsvolksbegehren eine Stellungnahme abgegeben.

Wie in den Statuten festgelegt, haben Mitglieder jährlich die Möglichkeit, sich im Rahmen der Generalversammlung ein Bild über die Vereinsarbeit des abgelaufenen Jahres zu machen.

Ein Highlight der jährlichen Mitgliederversammlung ist die Keynote. So konnte man beispielsweise den damaligen BWB-Generaldirektor Theodor Thanner als Referenten gewinnen. Auch der ehemalige Alstom-Manager Frédéric Pierucci berichtete als Gastredner von seinen Erfahrungen mit dem US-amerikanischen Justizsystem. Begeistert zeigten sich die zahlreichen Teilnehmer auch von der Keynote des bekannten Wirtschaftsermittlers Matthias Kopetzky zum Thema ­Whistleblowing.

Martin Kreutner wiederum durfte zweimal am Rednerpodest Aufstellung nehmen: als Proponent des Rechtsstaat & Antikorruptionsvolksbegehren beim ersten und als Kenner der aktuellen Entwicklungen zur Kronzeugenregelung beim zweiten Mal.

Bei der vergangenen Generalversammlung ging ÖCOV-Gründer Roman Sartor in der Rolle des ersten Präsidenten des ENFCO auf die internationalen Aktivitäten des ENFCO ein.

Wie jeder andere Verein in Österreich hat auch der ÖCOV ­Vereinsorgane. Den Vorsitz des Vorstands­ hat im ­Jubiläumsjahr Sabine Winkler inne, sie wird durch Rudolf Schwab vertreten. Charlotte Eberl fungiert als Schriftführerin, ihr Stellvertreter ist Michael Zinnagl. Die Aufgabe der Kassierin kommt Birgit Horacek und Birgit Mayer (stellvertretend) zu. Jacqueline Mlinarcsik kümmert sich als Kommunikations- & Social Media-Beauftragte um den Außenauftritt des Vereins.

Compliance ist ein weites Feld. Für die fachliche Leitung einiger Arbeitsgruppen wird der Vorstand daher durch einen Beirat unterstützt. Unter dem Vorsitz von Roman Sartor stehen dem ÖCOV-Vorstand Iris Čurman, Sebastian Dencker, Martin Eckel, Eva Graf, Bettina Hörtner, Brigitta John, Manfred Klika und Andrea Pilecky zur Seite. Brigitta John und Roman Sartor fungieren zudem auch als Rechnungsprüfer des Vereins. Aufgrund der kostenfreien Mitgliedschaft ist die jährliche Abschlussprüfung jedoch wenig aufwändig.

Vorstand und Beirat kommen in zweimonatlichen Intervallen zusammen, um sich über die Vereinstätigkeiten, Neuerungen in der Compliance-Welt und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen auszutauschen. Seit der Gründung des ÖCOV ist die Mitgliedschaft „kostenlos, aber nicht umsonst“. So wird allen Compliance Professionals ermöglicht, am Vereinsleben aktiv teilzunehmen. Bei der vergangenen Generalversammlung durften die anwesenden Mitglieder auch einen kurzen Blick auf den neuen Webauftritt des ÖCOV erhaschen. Nicht nur optisch wurde eine Überarbeitung vorgenommen, zum 10-Jahres-Jubiläum werden viele neue Funktionalitäten ausgerollt. Zukünftig wird es Mitgliedern möglich sein, ihre Stammdaten, beispielsweise im Fall eines Jobwechsels den E-Mail-Kontakt, selbst zu aktualisieren. Der „Eventkalender“ wird übersichtlich alle anstehenden Termine darstellen, von der Generalversammlung bis zu den Treffen der Arbeitsgruppen. Ein Import in den eigenen Kalender vereinfacht die Administration. Zusätzlich sollen sich Mitglieder direkt über die Website zu den Verteilerlisten für die News aus den Arbeitsgruppen eintragen können, sodass sie keine Neuigkeiten mehr verpassen. Am besten gleich auf der neuen ÖCOV-Website unter www.oecov.at registrieren und von den vielfältigen Möglichkeiten und Aktivitäten des Österreichischen Compliance Officer Verbunds profitieren!

Was zeigt der Blick in die „Glaskugel“?

Aktuelle und zukünftige Themengebiete, wie ESG, Lieferkette und Künstliche Intelligenz, lassen erahnen, dass dem ÖCOV auch in Zukunft die Tätigkeitsfelder nicht ausgehen werden.

Ein Verein kann immer nur so gut sein, wie seine Mitglieder. In den vergangenen zehn Jahren haben alle Beteiligten bewiesen, dass sie Großartiges schaffen können. Für die kommenden 10+ Jahre wünschen wir uns zahlreiche aktive Mitglieder, die ihre Erfahrung mit uns teilen und sich aktiv einbringen, spannende Themen und Diskussionen und natürlich auch weitere großartige Ergebnisse, wie die oben angeführten, die wir beim nächsten Jubiläum mit Stolz präsentieren dürfen.

Liebe Leserinnen und Leser, wir dürfen Sie an dieser Stelle ausdrücklich einladen, sich dem ÖCOV anzuschließen. Uns als Österreichischer Compliance Officer ­Verbund wünschen wir Autoren weiterhin Schwung, Motivation und Tatendrang. Und: Stay compliant!

ESG – Schwerpunkt der ÖCOV-Arbeitsgruppen HR und West

Mit den drei Dimensionen Environmental, Social und Governance werden sich die Arbeitsgruppen HR und West in ihrem ganzjährigen Schwerpunkt 2024 intensiv auseinandersetzen. Gesetzgeber, Mitarbeiterund Stakeholderverlangen von Unternehmen Transparenz in puncto Nachhaltigkeit. Welche Rolle spielen die drei Buchstaben ESG im Zusammenhang mit Compliance? Unterstützt werden die beiden Arbeitsgruppenleiter Andrea Pilecky und Roman Sartor beim „Deep Dive i“ unter anderem von Elisabeth Götz und Gwendolin EberhArt Die Erstellung einer Checkliste für eine Grundsatzerklärung stehen dabei ebenso auf dem Programm wie die Beleuchtung der Wesentlichkeitsanalyse und der Berichterstattung. Dem Problemfeld Menschenrechtsverletzungen in der Lieferkette soll ebenfalls ausreichend Raum gegeben werden.

timeline ökov, © Ökov
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Die Online-Termine am besten gleich vormerken: 14.2., 21.5., 3.9., 14.11.2024, jeweils von 16–17:30 Uhr. Anmeldung via www.oecov.at


Autoren

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Mag. Rudolf Schwab

Mag. Rudolf Schwab, MBA, Certified Compliance Professional ist bei der A1 Telekom Austria Group im Bereich Compliance Prävention und Kapitalmarkt Compliance tätig. Er ist Mitbegründer des Complianc...

Mag. Roman Sartor, M.B.L

Mag. Roman Sartor M.B.L

Mag. Roman Sartor, M.B.L, Geschäftsführer und Gründer der rosa elefant OG. Zuvor jahrelang Geschäftsführer bei KPMG für den Bereich Compliance und Risikomanagement; davor General Legal Counsel & He...

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Birgit Mayer MBA

Birgit Mayer ist Datenschutzbeauftragte und Compliance Officer, Menschenrechtsbildnerin, ehrenamtliche Rechnungsprüferin bei Amnesty International Österreich sowie Mitglied bei Transparency Interna...