Navigation
Seiteninhalt

Innovatives Puzzeln - Gamification trifft Microlearning

Die umfangreichen Richtlinien zum Code of Conduct der Raiffeisen Bank International konnten in enger Zusammenarbeit von Inhaltsexperten und Medienspezialisten als anschauliches Online-Training umgesetzt werden. Viel kreativer Spielraum ließ die Einbindung spielerischer Elemente, Storytelling und zahlreicher kleiner Lerneinheiten zu.  
Von Redaktion
02. Oktober 2023

Compliance Themen online zu vermitteln stellt häuftig eine besondere Herausforderung dar, da sich die Begeisterung der Mitarbeitenden für Richtlinien und Regeln üblicherweise in Grenzen hält und Contents mit einem stark belehrenden Charakter bei den Lernenden unbeliebt sind.

Lösungsansatz Microlearning

Ein hilfreicher Ansatz, um inhaltsreiche und besonders wichtige Themen leichter rezipierbar zu machen, ist Granularisierung, also das Aufteilen der Inhalte in zahlreiche kurze oder sehr kurze Lernsequenzen. Dabei sollte jede Lernsequenz in sich geschlossen jeweils einen Aspekt beleuchten und eine Länge von 1-2 Minuten nicht überschreiten. Das kommt insbesondere der im Schnitt sinkenden Aufmerksamkeitsspanne und auch anderen Gewohnheiten zum Medienkonsum entgegen.

Der in diesem Projekt zu vermittelnden Code of Conduct erwies sich als besonders geeignet für eine Aufteilung in 20 kurze Lerneinheiten, welche nicht in einer bestimmten Reihenfolge bearbeitet werden müssen. 

Lösungsansatz Gamification

Im Sinne einer neuen Compliance-Lernkultur bei der RBI bekommt Gamification einen höheren Stellenwert. Schon kleine verspielte Ansätze haben positive Auswirkungen auf die Akzeptanz durch die Lernenden und fördern das Lernerlebnis.

Im Vorliegenden Content zum Code of Conduct setzen die Lernende Stück für Stück ein Puzzle zusammen. Dabei repräsentiert jedes Puzzleteil eine kurze Lernsequenz, welche abgespielt wird, sobald das Puzzleteil an der richtigen Zielposition platziert wurde. Wenn das Puzzle vollständig zusammen gesetzt ist, ist der e-Learning Kurs erfolgreich abgeschlossen. Die Notwendigkeit für einen Abschlusstest entfällt, da einzelne Reflexionsfragen direkt bei den Puzzleteil-Lernsequenzen hinterlegt sind. 

Begleitende Maßnahmen bei der Ausrollung im Unternehmen

Die konzernweite Ausrollung in mehreren Sprachen wurde von einer internen Marketingkampagne begleitet, um die Wichtigkeit des Themas deutlich zu unterstreichen:

  • Ankündigung per e-Mail
  • Produktion eines Trailer Videos zum Content
  • Tone from the Top Video einer Führungskraft

Sie haben Fragen rund um das M.I.T e-Solutions Portfolio?

Ihr Ansprechpartner:

Marco Brandner, © M.I.T e-Solutions

M.I.T e-Solutions 

Marco Brandner, Account Manager

marco.brandner@mit-esolutions.at
Tel +43 664 80 670 809

bezahltes Advertorial - 



Autoren

782_632_LN_Logo_RGB_Primary_Full-Color_Positive.jpg

Redaktion

Die LexisNexis Österreich & Compliance Praxis-Redaktion versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen News und Informationen aus der Compliance-Welt. Unser Ziel ist es, Ihre tägliche Arbeit bestmöglich zu ...