Leitungsorgane

Leitungsorgane

   
Vorstand
   

Sabine Fritz – Vorsitzende

Foto: Anna Rauchenberger
 

Sabine Fritz, M.A. ist seit März 2015 bei der Mercedes-Benz Österreich GmbH im Bereich Legal & Compliance für Compliance-Themen zuständig. Zuvor war sie als Compliance Managerin in der Konzernrevision der Novomatic AG tätig. Sie engagiert sich außerdem als Expertin im Komitee „Compliance Systeme“ des Austrian Standards Institute und war an der Erstellung der ONR192050 sowie der ISO19600 beteiligt.

E-Mail: sabine.fritz@hotmail.com

     

Peter Prebil – Stv. Vorsitzender

Foto: Anna Rauchenberger
 

DDr. Peter-Paul Prebil ist der Leiter von Integrated Compliance Risk Management bei der Erste Group Bank AG. Er beschäftigt sich seit 1992 mit dem Thema Compliance in Banken und war maßgeblich an der Entwicklung des Standard Compliance Codes der österreichischen Kreditwirtschaft beteiligt. Er war seit 1997 in der RZB/RBI-Gruppe für die praktische Umsetzung & Weiterentwicklung der diversen Compliance Regeln inkl. Geldwäsche-, Betrugs- & Korruptionsprävention verantwortlich.

E-Mail: peter.prebil@erstegroup.com

     

Charlotte Eberl – Schriftführerin

Foto: privat
 

Mag. Dr. Charlotte Eberl ist Compliance Officer der AGRANA Beteiligungs-AG, in dieser Funktion zuständig für den Ausbau des konzernweiten CMS, Leitung des Compliance Office, davor Head Compliance Office & Senior Legal Counsel bei Austrian Airlines AG, davor 10 Jahre Anwaltspraxis mit abgelegter Anwaltsprüfung, Vortragstätigkeiten.

E-Mail: charlotte.eberl@agrana.com

     

Rudolf Schwab – Stv. Schriftführer

 

 

Rudolf Schwab, MBA, Certified Compliance Professional ist bei der Telekom Austria AG im Bereich Group Compliance für den Bereich Prävention und für Kapitalmarkt-Compliance zuständig. Rudolf Schwab ist einer der Lehrgangsleiter des Business Circle-Praxislehrganges zum zertifizierten Compliance Officer und u.a. Mitglied des European Corporate Governance Institute sowie von Transparency International – Austrian Chapter.

Birgit Horacek – Kassierin

Foto: Anna Rauchenberger
 

Mag. Dr. Birgit Horacek promovierte im Bereich E-Government. Von der Großkundenbetreuung der Raiffeisen Bausparkasse GmbH wechselte sie zur Brokerjet Bank AG, wo sie seit 2006 den Bereich Recht und Compliance leitete und als Prokuristin für die gesamten rechtlichen Belange sowie für die Verhinderung von Geldwäsche und für Compliance verantwortlich war. Seit 2013 zertifizierter Compliance Officer. Seit Mai 2014 im Bereich Compliance der Erste Group Bank AG tätig und dort für Sanktionen und Embargos und Verhinderung von Geldwäsche/Terrorismusfinanzierung zuständig.

E-Mail: birgit.horacek@aon.at

Frank Arnold – Stv. Kassier

Foto privat
 

Frank Arnold ist Compliance Officer der Commerzbank Niederlassung Wien. Er beschäftigt sich seit 1998 mit verschiedensten regulatorischen Themenstellung, wie MaRisk, Operational Risk, Internes Kontrollsystem (IKS) und Compliance. Das aktuelle Aufgabengebiet beinhaltet auch die Themen Geldwäsche-, Betrugs- & Korruptionsprävention sowie Embargo/Sanctions. Seit 2013 zertifizierter Compliance Officer. In 2015 Leitung der ÖCOV-Arbeitsgruppe „Banken“.

     
Beirat
   

Roman Sartor – Vorsitzender

Foto: privat
 

Mag. Roman Sartor, M.B.L ist seit 11/2014 Director Advisory – Compliance bei KPMG und dort für alle Belange, die mit Compliance zu tun haben, zuständig. Davor General Legal Counsel der ABB AG und von der ersten Stunde an für den Bereich Compliance & Integrity verantwortlich. Zuvor mehrjährige Tätigkeit in einer Wiener Rechtsanwaltskanzlei, insbesondere in den Bereichen Wirtschaftsrecht und Verhandlungsführung. Umfangreiche Vortragstätigkeit im In- und Ausland.

E-Mail: sartor@gmx.at

Martin Eckel - Beiratsmitglied

Foto: TaylorWessing
 

Mag. Martin Eckel, LL.M. ist Head of Compliance sowie Head of Competition, EU & Trade bei Taylor Wessing CEE. Als anerkannter Compliance-Experte unterstützt er Unternehmen von der Konzeption von Compliance-Programmen über deren Implementierung bis hin zu Audits. Regelmäßig hält er Seminare, Schulungen und Trainings zu allen Aspekten der Compliance.

E-Mail: m.eckel@taylorwessing.com

     

Bettina Hörtner – Beiratsmitglied

Foto: privat
 

Dr. Bettina Hörtner ist seit 2012 selbstständige Rechtsanwältin und spezialisiert auf nationales und internationales Finanzmarktaufsichtsrecht und Compliance, davor über 15 Jahre in-house in einer Bank, finanzmarktaufsichtsbehördlich und beratend in einem internationalen Wirtschaftsprüfungsunternehmen sowie in einer internationalen Wirtschaftskanzlei. Vortrags- und Publikationstätigkeit im Bereich Finanzmarkt-Compliance.

E-Mail: office@bhoertner.com

Alexander Petsche – Beiratsmitglied

Foto: Anna Rauchenberger
 

DDr. Alexander Petsche ist Rechtsanwalt und Partner von Baker & McKenzie. Zu seinen Beratungsgebieten zählen die Einführung und Weiterentwicklung von Compliance Management Systemen, Internal Investigations und White Collar Crime, bis hin zur strafrechtlichen Verteidigung. Er ist Co-Herausgeber des Handbuch Compliance und Co-Herausgeber und Schriftleiter des Magazins Compliance Praxis, weiters Co-Herausgeber der Compliance Meisterklasse. Er ist Lehrgangsleiter eines von Austrian Standards zertifizierten Business Circle Compliance Officer Lehrgangs und Vorsitzender des ASI Komitees ONR 192050 und österreichischer Delegationsleiter zur ISO 19600.

Walter Schwarz – Beiratsmitglied

Foto: privat
 

Mag. Walter Schwarz leitet seit September 2015 das Department Compliance Österreich und CEE der UniCredit Bank Austria AG und ist Mitglied des Compliance Executive Committee der UniCredit-Gruppe. Bereits seit 1997 beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Compliance-Standards in Banken, wobei der Compliance Officer Funktion in der Creditanstalt AG weitere Karrierestationen in leitenden Funktionen im Revisions- sowie Compliance-Bereich in der Bank Gutmann Gruppe, zuletzt viele Jahre als Leiter dieses Bereichs, folgten. Ab Mitte 2013 war er Geschäftsführer und Chief Operating Officer mit der Verantwortung für Legal & Compliance der Wiener Tochtergesellschaft der Schweizer Privatbank Julius Bär.

Armin Toifl – Beiratsmitglied

 

 

Dr. Armin Toifl ist mit seiner Unternehmensberatung ATcons als Berater, Auditor, Trainer, Lektor an Fachhochschulen und Herausgeber auf den Gebieten des Compliance-Managements und des Contract Managements im internationalen Anlagenbau tätig. 31 Jahre internationale Berufserfahrung in der Industrie bringt er dabei ein (als General Counsel Legal & Compliance bei Siemens für AT und CEE, globaler Rechtsabteilungsleiter bei VAI Metals Technologies, Mitarbeiter der Rechtsabteilung der VOEST-ALPINE AG).

E-Mail: armin.toifl@atcons.at

Barbara Wurm – Beiratsmitglied

Foto: Anna Rauchenberger

 

 

Dr. Barbara Wurm ist Leiterin der Compliance Consulting Abteilung bei PwC Wien. Sie hat umfangreiche Erfahrung in der Leitung nationaler und internationaler Projekte, insbesondere in den Bereichen Compliance Management Systeme, Fraud und Korruptionsprävention sowie forensischer Sonderuntersuchungen. Vor PwC war sie als Rechtsanwältin in einer internationalen Wirtschaftsrechtsanwaltskanzlei im M&A Bereich tätig.

E-Mail: barbara.wurm@at.pwc.com

Bookmark and Share