Compliance Praxis 4/2011 – Die Inhalte
08.09.2011 | Von Redaktion
Schlagworte : Strabag | Vertrieb | Lobbying-Gesetz | D&O-Versicherung | Claim-Management | Verdachtsfall | Non-Compliance | Datenschutz | Whistleblowing
Coverstory | Interview mit Strabag-Chef Dr. Haselsteiner
Dr. Hans Peter Haselsteiner sprach mit Compliance Praxis über Compliance-Management in der Strabag SE. Die drei Top-Compliance-Themen im Baukonzern sind unerlaubte Absprachen, Bestechungsdelikte und der Umgang mit Mitarbeitern und Ressourcen. Wo hier die „rote Linie“ verläuft, müsse allen klar sein, sagt Haselsteiner. Weitere Gesprächsthemen: Die selbstgewählte Ohnmacht der Politik, Marktbeeinflussungen der anderen Art, Liberalismus in Österreich.
Compliance Inside | Compliance in Vertrieb & Marketing
Die international tätige Rechtsanwältin Marianne Klausberger berät Unternehmen im deutsch- und englischsprachigen Raum zu Business Ethics & Compliance. In unserer Reihe "Compliance Inside" beleuchtet die Autorin Compliance im Vertrieb, wo vor allem die Problemfelder Bestechung und unerlaubte Absprachen virulent sind. Die zentrale Frage für Klausberger lautet: Wie können einfache Mitarbeiter, etwa Assistentinnen oder Außendienstmitarbeiter, für Compliance sensibilisiert werden? Nur, wenn das gelingt, besteht die Chance, dass Unregelmäßigkeiten frühzeitig entdeckt und gemeldet werden.
Im Brennpunkt | Datenschutz
-
Datenschutzrechtliche Meldeprozesse und die Einführung von DVR-Online
„DVR-Online“ soll es ab dem Jahr 2012 jedermann ermöglichen, kostenlos über die Webseite der Datenschutzkommission das Datenverarbeitungsregister abzufragen und Meldungen an die Datenschutzkommission zu erstatten. Der Artikel beleuchtet die Meldepflichten von Unternehmen nach dem Datenschutzgesetz und stellt „DVR-Online“ kurz vor.Von RA Dr. Rainer Knyrim und Mag. Gerold Pawelka (Preslmayr) -
Videoüberwachung in der Praxis
Seit Anfang 2010 besteht erstmalig eine gesetzliche Regelung der privaten Videoüberwachung im österreichischen Datenschutzgesetz (DSG). Die private Videoüberwachung ist seitdem ohne Meldung bei der Datenschutzkommission grundsätzlich verboten. Der Beitrag erläutert, wie die gesetzlichen Bestimmungen zu verstehen sind und welche Entscheidungen in bisherigen Fallbeispielen getroffen wurden. Von RA Dr. Andrea Grubinger (Baker & McKenzie) -
Informationspflicht bei Datenlecks
Seit Anfang 2010 besteht auch in Österreich eine gesetzlich normierte Informationspflicht, wenn es zu einem Datenmissbrauch durch Dritte kommt. Allerdings ist die entsprechende Bestimmung knapp formuliert. Die sich daraus ergebenden Unklarheiten beleuchtet der Beitrag anhand konkreter Fallbeispiele . Von RA Dr. Ernst Brandl und Thomas Pfaffeneder (Brandl & Talos)
Und vieles mehr…
- Im Ressort Aktuelles analysieren Mag. Georg Krakow und Dr. Daniel Larcher ('Baker & McKenzie) die neuesten Änderungen im Lobbying-Gesetz. Einblicke in die speziellen Kompetenzen und Aufgaben der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gibt OStA Dr. Martin Ulrich, Mediensprecher dieser Institution. Der neue ICC-Kodex zur Werbe- und Marketingkommunikation gibt Leitlinien für saubere Werbepraktiken vor. Wir stellen die Neuerungen vor.
- Der im November 2009 veröffentlichte Verhaltenskodex der KAGes kann als Best Practice für Corporate Governance und Compliance in Krankenanstalten gelten. Compliance Praxis stellt ihn vor.
- Sensible Punkte beim Umgang mit Verdachtsfällen im Unternehmen erläutert RA Dr. Johannes Barbist (Binder Grösswang) in der aktuellen Ausgabe.
- Damit Manager nicht „durch die Finger“ schauen, wenn ihnen Fehler passieren und Schadenersatzansprüche entstehen, sind qualitativ hochwertige D&O-Versicherungen vonnöten! Von Dr. Brigitta Schwarzer (Koban Südvers)
- Was bringt das neue Investmentfondsgesetz 2011? Kapitalmarktspezialistin RA Dr. Bettina Hörtner erläutert die relevanten Veränderungen für Kapitalanlagegesellschaften.
- Bei Mehrkostenforderungen geht es in der Baubranche oft um viel Geld. Mitarbeiter der Unternehmen, die solche "Claims" stellen, haben strafrechtliche Grenzen zu beachten. Von Mag. Wolfgang Hussian, Mitherausgeber der Compliance Praxis.
- Hinweisgebersysteme helfen dabei, Compliance-Risiken im Unternehmen frühzeitig aufzudecken und können auch betriebswirtschaftlich Sinn machen. Das zeigt ein entsprechender Beitrag über Whistleblowing .
- Warum kommt es im Unternehmen zu abweichendem Verhalten oder „Non-Compliance“ Einzelner? Dieser Frage gehen Prof. Wolfgang Becker von der Universität Bamberg und sein Team in ihrem Beitrag nach. Die traditionelle ökonomische Perspektive der Non-Compliance erweitern die Autoren um soziologische und sozialpsychologische Erkenntnisse.
- Im Ressort Netzwerk News berichten wir von der 31. Jahrestagung der IIA Austria , geben Veranstaltungshinweise und stellen neuer Compliance-Kräfte in Österreich vor.








